Regionalbudget V

Projekt – „Jobtransfer"

Am 01.März 2012 startete das Projekt „Jobtransfer“ – stabilisieren, motivieren, integrieren.

„Jobtransfer“ war ein Projekt der Regionalbudget-Förderung des Landkreises Havelland in den Jahren 2012 bis 2014. Teilnehmende dieses Projektes konnten alle Arbeitslose werden, die ihren Wiedereinstieg in den ersten Arbeitsmarkt bisher nicht geschafft haben. Unterstützt wurden langzeitarbeitslose Frauen und Männer aus dem Rechtskreis des Jobcenter Landkreis Havelland und der Bundesagentur für Arbeit gleichermaßen.

Mit verschiedenen individuellen Einzelgesprächen und Gruppenveranstaltungen unterstützten wir die Bemühungen der Teilnehmer/-innen für den Wiedereinstieg in den Arbeitsmarkt. Allgemeine Themen zur Gesundheitsförderung, Ernährung, Recht, … wurden durch individuelle Themen, wie EDV-Schulungen, Bewerbungscoaching oder Fachqualifikationen ergänzt.

Während dieses Förderzeitraumes betreuten wir 104 Projektteilnehmer.

  • 21 Teilnehmende konnten eine sozialversicherungspflichtige Arbeit aufnehmen
  • 1 Teilnehmerin verwirklichte ihren Traum von der Selbständigkeit
  • 3 Teilnehmende nahmen eine geförderte sozialversicherungspflichtige Tätigkeit auf
  • 17 Teilnehmende üben eine geringfügige Beschäftigung aus
  • 6 Teilnehmende übernahmen ein Ehrenamt

Wir wünschen allen unseren ehemaligen Teilnehmenden weiterhin viel Erfolg in ihrer beruflichen Entwicklung.

 

Beispiele aus der Fachqualifizierung unserer Teilnehmenden

in Zusammenarbeit mit:

Investition in Ihre Zukunft

Gefördert durch das Ministerium für Arbeit, Soziales, Frauen und Familie aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Landes Brandenburg.